„filip ist das Institut zur Förderung innerer Lernstärken und individueller Potentiale von Kindern und Jugendlichen.
Im Fokus unserer individuellen Therapieansätze steht ein lösungsorientierter Fahrplan.
Gemeinsam fördern wir die Lernstärken Ihres Kindes und geben Anleitung zur Verbesserung der Lernsituation.“
Über uns
„Chancengleichheit für alle jungen Menschen im Bildungssystem ist mir ein großes Anliegen. Mit filip bieten wir einen individuellen, strukturierten und zielorientierten Therapieansatz an.“
Die Gründerin des Instituts „filip“ bietet in Baden individuelle Trainings und Therapiestunden für Kinder und Jugendliche an. Als Juristin war Mag. Susanne Schwabl-Nosek viele Jahre für die Caritas tätig. „Schulische Probleme und Lernschwächen können sich auf das Familienleben auswirken. Mit meinem lösungsorientierten Therapieansatz wähle ich bewusst einen strukturierten Zugang“, betont die diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Gemeinsam wird eine Lernstrategie erstellt. „Wir bringen Struktur in das zu bewältigende Lernpensum“, betont Schwabl-Nosek und sieht ihre Therapie, die sie als diplomierter Jugendcoach anbietet, als alltagstaugliche Anleitung zum Lernen lernen.
Die Gründerin des Instituts „filip“ bietet in Baden individuelle Trainings und Therapiestunden für Kinder und Jugendliche an. Als Juristin war Mag. Susanne Schwabl-Nosek viele Jahre für die Caritas tätig. „Schulische Probleme und Lernschwächen können sich auf das Familienleben auswirken. Mit meinem lösungsorientierten Therapieansatz wähle ich bewusst einen strukturierten Zugang“, betont die diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin. Gemeinsam wird eine Lernstrategie erstellt. „Wir bringen Struktur in das zu bewältigende Lernpensum“, betont Schwabl-Nosek und sieht ihre Therapie, die sie als diplomierter Jugendcoach anbietet, als alltagstaugliche Anleitung zum Lernen lernen.
Zuhören ist mir wichtig! Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Erstgespräch. Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind!
E-Mail: s.schwabl@institut-filip.at, Telefon: +43 676 702 65 85
Magª. Susanne Schwabl-Nosek
dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin, dipl. Jugendcoach, dipl. ADHS-Trainerin, dipl. Lerntherapeutin und Elterncoach, Reflexintegrationstrainerin.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien war Schwabl-Nosek viele Jahre für die Caritas als Juristin tätig. Ihr Job als Patientenanwältin brachte einen guten Einblick in die menschliche Seele und die psychologischen Hintergründe von Leistungsschwächen. Ihre langjährige Tätigkeit als Juristin im psychosozialen Bereich hat immer wieder bestätigt, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen ihre Potentiale bewusst zu machen.
Das Erleben ihrer individuellen Stärken gibt ihnen das richtige Werkzeug, um in die Selbst-Motivation zu gelangen und ermöglicht damit ein Lernen aus innerem Antrieb.
Magª. Elisabeth Lehninger
ist diplomierte Lerntrainerin und Elterncoach. Sie studierte Rechtswissenschaften in Wien und Salzburg und war danach im Verlagswesen tätig. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder wechselte sie in den karitativen Bereich.
Legasthenie und die damit verbundenen Probleme kennt Elisabeth Lehninger aus dem eigenen familiären Umfeld. Deshalb ist sie von der Wichtigkeit möglichst früher und möglichst prompter Förderung überzeugt: Die Lernschwierigkeiten eines Kindes können den gesamten Familienverbund belasten. Je rascher mit modernen Methoden gegengesteuert und das Kind einfühlsam in seinem Selbstwert gestärkt wird, umso mehr profitieren alle Beteiligten davon.
Unser Anliegen...
„filip ist ein Institut zur Förderung innerer Lernstärken und individueller Potentiale von Kindern und Jugendlichen. Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Verbesserung unseres Bildungssystems. Mit unseren Trainings zeigen wir jungen Menschen, das Potential und die Stärken, die in ihnen stecken auf. So geben wir neues Selbstvertrauen. Im Fokus unserer individuellen Therapieansätze steht ein lösungsorientierter Fahrplan. Gemeinsam fördern wir die Lernstärken Ihres Kindes und geben Anleitung zur Verbesserung der Lernsituation.“
Wir stärken Stärken in 4 Schritten:
1. Kennenlernen & Anamnese beim Erstgespräch
2. Austestung mit Stärkenanalyse, Zielsetzung mit Weg-Zielanalyse
3. Entwicklung eines individuellen Trainingsplans
4. Unterstützung
für zu Hause und in der Schule.
Gedankenmonster
Beim Lerntraining setzen wir Dein Mind-Set neu auf und verwandeln diese negativen Gedankenmonster in positive Affirmationen. Wir konzentrieren uns gemeinsam auf Deine Stärken, denn Du bist einzigartig und die Lösung liegt in Dir.
”Das kann ich nicht. Dafür bin ich zu blöd.
”Ich bekomme immer schlechte Noten.
”Ich merke mir den Stoff nicht. Ich schaffe das nicht.